Home Kontakt Intro Links
Herzlich Willkomen bei Balqis Info Herzlich Willkomen bei Balqis Info

Liste aller Seiten

Ghouta, 21.03.2018

Während weit über hunderttausend Menschen vor der türkischen Aggression aus Afrin flüchteten, fliehen auch zehntausende aus Ghouta im Osten von Damaskus. Aber die Vorzeichen sind hier vollkommen anders. Nachdem das Gebiet jahrelang unter der Herrschaft von Dschihadisten stand, ist die syrische Offensive in Ghouta erfolgreich.
Weiter lesen...

AfD in Damaskus, 12.03.2018

Vier Bundestagsabgeordnete und ein Landtagsabgeordneter der AfD besuchten Damaskus – und riefen einen Sturm der Entrüstung hervor. "Wer dieses Regime hofiert, der disqualifiziert sich selbst..." meinte Regierungssprecher Steffen Seibert. Und die SPD drohte mit einem "Nachspiel". "Abstoßend" und "widerlich" wurde die Reise genannt.
Weiter lesen...

Stimmungskrieg, 02.03.2018

Am 24. Februar beschloss der UN-Sicherheitsrat die Resolution 2401, die erneut zum Waffenstillstand in Syrien aufruft. Die Resolution befasst sich mit mehreren Brennpunkten des Krieges in Syrien. Aber in der veröffentlichten Wahrnehmung geht es nur um die Situation in Ghuta.
Die Vororte und landwirtschaftlich genutzten Gebiete im Osten von Damaskus werden in den Medien zur Hölle von Ghuta, zur humanitären Katastrophe, zum Leidensort für Kinder: Das mediale Trommelfeuer lässt keine Überschrift und kein Bild aus, um Assad und Putin anzuklagen.
Externer Link...

Angriffe durch USA und Israel, 12.02.2018

Am 8. Februar griffen die US-Luftwaffe und Artillerie bewaffnete Einheiten der Regierung im Gouvernement Deir Ezzor an. Angeblich hätten sie Stellungen der US-Verbündeten der SDF angegriffen. Das Pentagon sprach von einem verletzten SDF-Soldaten. Im US-Angriff dagegen wurden bis zu hundert Soldaten getötet. Sie kämpften offenbar gegen Einheiten des IS, bevor sie angegriffen wurden.
Weiter lesen...

Kongress des Nationalen Dialogs, 08.02.2018

"Frieden für das syrische Volk" - in drei Sprachen prangte dieses Motto über dem Präsidium des Kongresses, der am 30./31. Januar 2018 in Sotschi in Russland stattfand. Russland hatte Vertreter der Ethnien und Religionen Syriens, der Opposition im In- und Ausland und der Regierung eingeladen zu einer "Konferenz des Nationalen Dialogs". Darunter waren auch Vertreter bewaffneter Gruppen. 1600 Delegierte kamen und wählten eine Kommission, die die syrische Verfassung überarbeiten soll.
Weiter lesen...

1
2
3
4



Empfohlen


Stoppt den Krieg gegen Syrien

Fünf Jahre Krieg gegen Syrien

Weisshelme und Fassbomben im Krieg gegen Syrien

Von den bewegende Bildern aus Kairo im 'Arabischen Frühling' zum Krieg gegen Syrien

Die Linke und Syrien - nach drei Jahren Krieg immer noch ein schwieriges Kapitel

Syrer wählen in Beirut: Kein Tag wie jeder andere.


Medien


Krieg um Syrien Poster zur Entwicklung in Syrien
In einer kurzen Broschüre (hier als pdf und hier als epub) stellen wir die wichtigsten Entwicklungen und Wendepunkte im Krieg gegen Syrien bis 2014 dar. Und hier im Überblick als Poster

Ein Video , das die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Eine Diskussion, die auf jeden Fall ausgeweitet werden sollte.

Video:Hände weg von Syrien: Demonstration in Frankfurt, 01.09.2012

Bilder von unserem letzten Aufenthalt in Syrien - im April 2012. Ein ganz normalen Alltag.

Eine Schweizerin besucht Freunde in Syrien. Sie war dort für 3 Wochen im Oktober 2011 reiste durch das Land und berichtet über ihre Erfahrungen.


info@balqis.de | Balqis Newsletter
Manfred Ziegler auf Facebook