Home Kontakt Intro Links
Herzlich Willkomen bei Balqis Info Herzlich Willkomen bei Balqis Info

Thema: Syrien

Die New York Times und Aleppo, 25.05.2017

Die New York Times hat einen interessanten und alles in allem lesenswerten Artikel von ROBERT F. WORTH veröffentlich. Er war in Aleppo, sprach mit Einwohnern der Stadt und alleine das macht einen Unterschied.
weiter lesen...

Who is Who..., 17.05.2016

Wir stellen hier einige Personen vor, die in den Entwicklungen Syriens in den letzten Jahren eine Rolle spielen oder gespielt haben. Es ist vorerst nur eine kleine Auswahl.
weiter lesen...

Das andere Syrien, 26.10.2015

Dieser Bericht enthält die Eindrücke von Fehim Tastekin, der Anfang August im Anschluss an eine internationale Konferenz mehrere Städte in Syrien bereiste. Das Thema der Konferenz, an der er auf Einladung des syrischen Informationsministeriums teilnahm, war: "Takfiristischer Terrorismus". Fehim Tastekin ist bei der Zeitung "Radikal" als Journalist und Kolumnist tätig Der Reisebericht erschien in fünf Teilen Anfang August in beiden Zeitungen (Radikal und Hürriyet) und gibt ein weitgehend realitätsnahes und differenziertes Bild von den Geschehnissen und dem gesellschaftlichen Zustand in Syrien wieder.
weiter lesen...

Louay Hussein verhaftet, 15.12.2014

Russland und der Sonderbotschafter der UN Staffan de Mistura versuchen offenbar erneut, Gruppen der syrischen Opposition und Vertreter der Regierung zu gemeinsamen Verhandlungen zu bewegen. Es gab mehrere Gespräche, unter anderem mit dem russischen Sonderbotschafter Bogdanov in Beirut. Dies ist der Hintergrund, auf dem man die Verhaftung des Vorsitzenden der Gruppe "Den Staat aufbauen" sehen muss. Es ist nicht das erste Mal, dass politische Initiativen in dieser Form von Teilen des Staatsapparats torpediert werden.
weiter lesen...

Kein Tag wie jeder andere, 31.05.2014

Stell dir vor, es sind Wahlen und alle gehen hin. Es gibt nur ein Wahllokal und zehntausende Wähler verursachen das komplette Chaos auf den Zugangswegen zu diesem Wahllokal. Wähler, die aus dem ganzen Land zusammen gekommen sind müssen die letzte Strecke zu Fuß gehen, weil für Fahrzeuge kein Durchkommen mehr ist – selbst auf der Autobahn. Sie stehen stundenlang an in glühender Hitze, nur um ihr Kreuz zu machen.
weiter lesen...

Zurück  
1
2



Empfohlen


Stoppt den Krieg gegen Syrien

Fünf Jahre Krieg gegen Syrien

Weisshelme und Fassbomben im Krieg gegen Syrien

Von den bewegende Bildern aus Kairo im 'Arabischen Frühling' zum Krieg gegen Syrien

Die Linke und Syrien - nach drei Jahren Krieg immer noch ein schwieriges Kapitel

Syrer wählen in Beirut: Kein Tag wie jeder andere.


Medien


Krieg um Syrien Poster zur Entwicklung in Syrien
In einer kurzen Broschüre (hier als pdf und hier als epub) stellen wir die wichtigsten Entwicklungen und Wendepunkte im Krieg gegen Syrien bis 2014 dar. Und hier im Überblick als Poster

Ein Video , das die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Eine Diskussion, die auf jeden Fall ausgeweitet werden sollte.

Video:Hände weg von Syrien: Demonstration in Frankfurt, 01.09.2012

Bilder von unserem letzten Aufenthalt in Syrien - im April 2012. Ein ganz normalen Alltag.

Eine Schweizerin besucht Freunde in Syrien. Sie war dort für 3 Wochen im Oktober 2011 reiste durch das Land und berichtet über ihre Erfahrungen.


info@balqis.de | Balqis Newsletter
Manfred Ziegler auf Facebook