Home Kontakt Intro Links
Herzlich Willkomen bei Balqis Info Herzlich Willkomen bei Balqis Info

Thema: Verhandlungen

Abkommen und Angriff, 17.09.2016

Nach monatelangen erfolglosen Verhandlungen gibt es jetzt ein recht umfangreiches Ergebnis der Verhandlungen zwischen den USA und Russland zu Syrien. Als erste Stufe sollte ein Waffenstillstand in Kraft treten und eine ungehinderte Versorgung beider Teile von Aleppo und anderer Gebiete in Syrien ermöglicht werden. Es war schon zu beginn offensichtlich, dass das Pentagon das Abkommen zwischen den USA und Russland nie wollte.
weiter lesen...

Astana, 30.01.2017

In der Vergangenheit war die Hauptstadt von Kasachstan allenfalls bekannt als Namensgeberin für ein - umstrittenes – Profi Radteam. Seit dem 23. Januar ist Astana bekannt als die Stadt, in der die Vertreter der USA bei Syrien-Verhandlungen in die zweite oder dritte Reihe verbannt wurden. Die Federführung lag bei den Vertretern der russischen Föderation.
weiter lesen...

Das grosse Feilschen, 15.04.2016

UN-Gebäude in GenfEs ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Türkei, Golfstaaten und NATO – alle auf ihre eigene Art – Krieg gegen Syrien führen. Wenn man so will, einen Stellvertreterkrieg um regionale (und globale) Interessen. So sitzen beim syrisch-syrischen Dialog Vertreter des Auslands mit am Tisch, wenn in Genf wieder verhandelt wird, sei es real oder virtuell... Eine zentrale Dimension der Verhandlungen in Genf ist die Frage, wie nach dem Krieg die zu erwartenden Profite verteilt werden.
Weiter lesen...

Palmyra, 05.04.2016

Relief aus PalmyraPalmyra und seine antiken Ruinen sind eines der bedeutendsten nationalen Symbole des modernen Syrien und seiner Geschichte. Die Befreiung Palmyras hat eine militärische und politische Bedeutung: Die Staaten, die den Krieg gegen Syrien betreiben, werden keinen militärischen Erfolg erreichen. Diese Erkenntnis hat die Verhandlungen in Wien und Genf und den Waffenstillstand erst möglich gemacht.
Weiter lesen...

Moskau statt Genf, 04.02.2016

Von Anfang an hatten die geplanten Verhandlungen in Genf einen Pferdefuß: Es sollte die Frage eines Waffenstillstandes gemeinsam mit der politischen Zukunft des Landes verhandelt werden; als ginge es in dem Krieg darum, die Interessen der Syrer gegen "das Regime" durchzusetzen. Dieses Paket war und ist ein bewusst eingesetztes Mittel, um die realen Interessen dieses Krieges unter dem Schleier von 'Freiheit und Demokratie' zu verbergen.
Weiter lesen...

Zurück  
1
2



Empfohlen


Stoppt den Krieg gegen Syrien

Fünf Jahre Krieg gegen Syrien

Weisshelme und Fassbomben im Krieg gegen Syrien

Von den bewegende Bildern aus Kairo im 'Arabischen Frühling' zum Krieg gegen Syrien

Die Linke und Syrien - nach drei Jahren Krieg immer noch ein schwieriges Kapitel

Syrer wählen in Beirut: Kein Tag wie jeder andere.


Medien


Krieg um Syrien Poster zur Entwicklung in Syrien
In einer kurzen Broschüre (hier als pdf und hier als epub) stellen wir die wichtigsten Entwicklungen und Wendepunkte im Krieg gegen Syrien bis 2014 dar. Und hier im Überblick als Poster

Ein Video , das die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Eine Diskussion, die auf jeden Fall ausgeweitet werden sollte.

Video:Hände weg von Syrien: Demonstration in Frankfurt, 01.09.2012

Bilder von unserem letzten Aufenthalt in Syrien - im April 2012. Ein ganz normalen Alltag.

Eine Schweizerin besucht Freunde in Syrien. Sie war dort für 3 Wochen im Oktober 2011 reiste durch das Land und berichtet über ihre Erfahrungen.


info@balqis.de | Balqis Newsletter
Manfred Ziegler auf Facebook