Home Kontakt Intro Links
Herzlich Willkomen bei Balqis Info Herzlich Willkomen bei Balqis Info

Deir Ezzor befreit, 05.09.2017

Drei Jahre war Deir Ezzor von der Umwelt abgeschnitten – jetzt wurde die Stadt befreit. Der IS hatte einen Belagerungsring um Deir Ezzor geschlossen, der nicht zu durchdringen war. Zehntausende Einwohner und eine Garnison syrischer Soldaten harrten in der Stadt aus und konnten nur aus der Luft versorgt werden. Es gelang derzahlenmäßig weit unterlegenen Garnison über die Jahre und trotz einiger Rückschläge die Stadt gegen den IS zu verteidigen.

Seit einigen Wochen war die syrische Armee aus mehreren Richtungen auf dem Weg nach Deir Ezzor. Der IS versuchte mit allen Kräften, die Stadt in letzter Minute doch noch einzunehmen – vergeblich. Der Widerstand in Deir Ezzor war stärker. Und je näher die Armee kam, umso aktiver war die Garnison und griff den Belagerungsring von innen an.

Der unerwartet schnelle Vorstoß ist ein Erfolg der engen Zusammenarbeit zwischen der Luftwaffe der russischen Föderation und der syrischen Armee.

Heute haben erste Einheiten der Armee die Belagerung durchbrochen und die Garnison erreicht. Jetzt muss die Versorgung der Stadt zunächst einmal sichergestellt werden. Für die Einwohner bedeutet das Ende der Blockade das Ende des Alptraums. Sie feierten und tanzten auf den Straßen.

120 Kilometer weiter im Nordwesten wird die Stadt al-Raqqa weiter bombardiert und zerstört. Die USA und die SDF kämpfen noch immer darum, die Stadt zu besetzen.

Wie werden sich nun die Kräfteverhältnisse weiter entwickeln? Für die SDF wird es schwierig, noch mehr Gebiete im Osten Syriens zu besetzen und womöglich bis zur Grenze mit dem Irak bei Bukamal vorzudringen. Wird stattdessen die syrische Armee den Grenzübergang Bukamal am Südufer des Euphrat befreien? Und wird der Euphrat die Grenze zwischen den Einflusssphären der SDF und der syrischen Armee bleiben?

Die Befreiung Deir Ezzors ist eine Zäsur im Krieg um Syrien. Der aktive Kampf gegen den IS nähert sich dem Ende. Die Landkarte Syriens ändert sich weiter gegen die Interessen der USA und zugunsten Syriens und seiner Regierung.



Empfohlen


Stoppt den Krieg gegen Syrien

Fünf Jahre Krieg gegen Syrien

Weisshelme und Fassbomben im Krieg gegen Syrien

Von den bewegende Bildern aus Kairo im 'Arabischen Frühling' zum Krieg gegen Syrien

Die Linke und Syrien - nach drei Jahren Krieg immer noch ein schwieriges Kapitel

Syrer wählen in Beirut: Kein Tag wie jeder andere.


Medien


Krieg um Syrien Poster zur Entwicklung in Syrien
In einer kurzen Broschüre (hier als pdf und hier als epub) stellen wir die wichtigsten Entwicklungen und Wendepunkte im Krieg gegen Syrien bis 2014 dar. Und hier im Überblick als Poster

Ein Video , das die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Eine Diskussion, die auf jeden Fall ausgeweitet werden sollte.

Video:Hände weg von Syrien: Demonstration in Frankfurt, 01.09.2012

Bilder von unserem letzten Aufenthalt in Syrien - im April 2012. Ein ganz normalen Alltag.

Eine Schweizerin besucht Freunde in Syrien. Sie war dort für 3 Wochen im Oktober 2011 reiste durch das Land und berichtet über ihre Erfahrungen.


info@balqis.de | Balqis Newsletter
Manfred Ziegler auf Facebook